Felix Philipp Ingold: LyrikText

Von 2023 nach 2024

Neue Werke Felix Philipp Ingolds wurden hier eingebunden:

und auch das Werkeverzeichnis bei Wikipedia wurde aktualisiert, aufgefüllt.

April 2022: Neues

Aus den gegebenen Anlässen wurden neue oder immer noch aktuelle Texte auf lyriktext.de eingebunden:

 

Neue Werke bei Ritter - 2020

Im Ritterverlag, Verlag für Literatur und Kunst, sind neue Werke erschienen:

TRILOGIE DES EINEN SATZES

Aus beliebiger Prosa – Ein Hundert Lesespäne
Aus eigenem Anbau – Zwei Hundert Merksätze
Aus dem Gedächtnis – Ein Hundert memorierte Verse

3 Bände im Schuber
 

Mehr auf dieser Seite


Morgen soll für übermorgen gelten - Marina Zwetajewa -Ausgesuchte Gedichte

Aus dem Russischen übersetzt, kommentiert und herausgegeben von Felix Philipp Ingold

Mehr auf dieser Seite

Ingold edition xpd

Felix Philipp Ingold: Was noch lesen? Wie noch schreiben? Und wozu

Beobachtungen und Notate am Rand der Frankfurter Buchmesse. Von Felix Philipp Ingold

Online seit: 17. Oktober 2019 bei Volltext.net

darin:

  1. Die Liste der Nobelpreisträger bestätigt, dass auch höchste akademische Gremien beim Jurieren oftmals überfordert sind.
  2. Genügt es, ein kritisch zu besprechendes Buch überflogen zu haben, um ihm beziehungsweise seinem Autor gerecht zu werden?
  3. Letztlich hat niemand irgendein Buch jemals zur Gänze gelesen, kein Literaturliebhaber und auch kein professioneller Literaturvermittler.
  4. Vermehrt setzen sich Neologismen durch, die auf rhetorische Figuren und lexikalische Versatzstücke aus der Antike und dem Mittelalter zurückgehen

Neue Werke:

Zwei neue Werke:

  1. Endnoten.
    Versprengte Lebens- und Lesespäne.

    Ritter Verlag, Klagenfurt 2019.
    566 Seiten.
    ISBN 978-3-85415-597-3

  2. Aus beliebiger Prosa. Ein Hundert Lesespäne.
    Moloko Print
    Pretzien 2019
    102 Seiten
    ISBN 978-3-943603-62-0

Felix Philipp Ingold: Wir sind das wodurch der Tag sich verfinstert

Ein Artikel im Standard zum Ingold-Abend beim Wiener Lyrikfestival Polyversale 2018, hier auf lyriktext.de

sowie die Einführung zur Lesung von Andreas Puff-Trojan.

Lermontows Gedicht "Mein Haus" für Bariton und Klavier

Das von Felix Philipp Ingold übersetzte Gedicht wurde von Walter Zimmermann vertont und im Juli 2016 bei der Lieder Werkstatt in Bad Kissingen uraufgeführt.

Mitwirkende: Matthias Wickler, Bariton und Jan Philipp Schulze, Klavier

Dieses Gedicht aus dem Buch "Als Gruß zu lesen" wird zur Zeit auch ins Hebräische übersetzt, da das Stück für Mezzosopran und Klarinette in Tel Aviv in einem Jahr aufgeführt werden wird.

Neues Buch: Das russische Duell

Im April 2016 erschien das neueste Werk Felix Philipp Ingolds:

Das russische Duell

Kultur- und Sozialgeschichte eines alten Rituals

Konstanz University Press, Konstanz 2016
Gebunden, 438 Seiten, 39,90 EUR
ISBN-10: 3862530701
ISBN-13: 978-3862530700

Mehr dazu auf der Buchseite

Ingold erhält eine Auszeichnung der Stadt Zürich

Am 13. 12. 2013 übergab die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch  die kulturellen Auszeichnungen 2013 der Stadt Zürich in der Höhe von insgesamt 705 000 Franken übergeben.

In der Abteilung erhielt Felix Philipp Ingold eine Anerkennungsgabe.

Quelle: https://www.nzz.ch/

Mittagswut - TextMusik, LiteraturKonzert

Felix Philipp Ingold25.11.2013, 20:00 Uhr

Hamburg, Schnittke-Akademie, Max-Brauer-Allee 24


27.11.2013, 20:00 Uhr
Koeppenhaus Greifswald


Poesie deckt auf, was noch nicht gewußt in uns rumort. Interpretationen geraten mehrdeutig.    So gebaut, geschieht ein Verstehen als genaue Ahnung. Auf diesem Grat bewegt sich  konzentriert die Poesie von Felix Pilipp Ingold. Nun also nicht wundern, wenn diese Poesie zunächst unverständlich riecht; später erscheint es anders, mit Brandflecken im Kopf. Aber eine Betriebsanleitung für Einsichten gibt es nicht.

Die persönliche Lesung von Felix Philipp Ingold wird aufgefangen in Musik, komponiert von Heinz-Erich Gödecke und erspielt vom Ensemble 7: Gesang, Klavier, Percussion, Posaune.
Der Text wird ausgestellt. Musik  steigert das Hineinhören. Text wird Musik und bleibt doch Text:  Text-Musik, keine Vertonung. Text-Werterhaltung ist das Ziel.

Verschiedenste Melodiefetzen, Geräusche, Tropfen, Rost, Sand-Knirschen, Elektronik, Text und Stille erzeugen eine offene durchsichtige Klangsphäre; Verhalten und konträr expressiv. Dazu Stand-Videos. Das Ganze bildet ein Ohren- und Augenerlebnis.

       Hören auf das was nie
       spricht. Achtsam
       liegt sich´s schwerer. Wer
       da wacht am einen Pol
       der Lust. Kein
       Suhlen nicht. Licht ist
       das Ziel. Da. Es
       harrt.
       …........Was löscht die Mittagswut.  …...
                  …...... die Sille ist was sich gehört.                                    F. P.Ingold

Noch ein Leben für John Potocki

Das ist der Titel des neu erschienen Romans von Felix Philipp Ingold.

Der Verlag informiert:

Jan Nepomucem Graf Potocki (1761–1815) galt zu Lebzeiten als einer der reichsten Männer Europas. Er bereiste die ganze Welt und hinterließ einen Meilenstein der europäischen Literaturgeschichte, ›Die Handschrift von Saragossa‹. Felix Philipp Ingold folgt den Spuren des legendenumrankten polnischen Adligen und nähert sich spielerisch, verspielt, spielend seiner Biografie. Malta, London, Afrika, Asien, Petersburg, Begegnungen mit Schachautomaten, einem sprechenden Affen, rauschende Feste, wo immer er auftritt – und ein Lebensende, das sich auf mehrerlei Arten ereignet haben könnte. In jedem Fall: Ein Leben, das zum Roman geworden ist.

Noch ein Leben für John Potocki

Viele kennen die Handschriften von Saragossa oder haben sie sogar gelesen. Ein Schelmenroman, eine picareske Tour de Force.

Ingold setzt mit der Lebensgeschichte des Autors Jan Potocki noch einen drauf, wenn man das so salopp sagen darf. Von einem Spuk in den anderen, das vielfarbige Leben des Kosmopoliten Potocki könnte sich so abgespielt haben, vielleicht auch nicht.

Ein Kaleidoskop. Ein Lesevergnügen.

Felix Philipp Ingold
Noch ein Leben für John Potocki
535 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Abbildungen.
August 2013
Matthes & Seitz Berlin ISBN: 978-3-88221-075-0

"Lauter unsichtbare Sachen" (Notate zu Zeiten)

Lauter unsichtbare Sachen

Bei Theo Leuthold, Zürich ist der Gedichtband "Lauter unsichtbare Sachen" (Notate zu Zeiten) erschienen.

Texte: Felix Philipp Ingold
Gestaltung: Theo Leuthold
Schrift: Avenir (Adrian Frutiger)
Herstellung: SauterCopy Zürich
Auflage: 100 Exemplare
Verlag: Theo Leuthold Press 2013, atelier@theoleuthold.ch
Copyright: Texte bei Felix Philipp Ingold
ISBN: 978-3-906690-08-7

 

Neue und erweiterte Auflage: Der große Bruch

Der Große BruchFelix Philipp Ingolds Standardwerk zur russischen Moderne in neuer Auflage

Aus der Verlagsankündigung:

›Der große Bruch‹ setzt mit reichhaltigen Bilddokumenten, einer ausführlichen Chronik der Ereignisse sowie mit zahlreichen kaum bekannten und von Ingold für diesen Band erstmals ins Deutsche übersetzten russischen Texten den entscheidenden Umbruch in der russischen Geschichte für das Jahr 1913 an. Dieses Jahr, der Vorabend des Ersten Weltkrieges, bildet ein Schwellenjahr. Zwischen den beiden Russischen Revolutionen (1905 und 1917) war Russland Avantgarde, setzte sich an die Spitze der literarischen und künstlerischen Bewegungen und wurde geprägt von ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen. Eine vergleichbare Umwälzung gab es seit der Renaissance nicht mehr. Die Aufhebung der Zensur schuf Freiräume, die in vielerlei Hinsicht produktiv genutzt wurden. Auf knapp 700 Seiten bietet dieses Lesebuch, Nachschlage- und Referenzwerk eine kulturgeschichtliche Gesamtdarstellung der revolutionären russischen Moderne, dazu Bilder, Textdokumente, eine kommentierte Chronologie sowie Berichte und Erinnerungen von Zeitgenossen. 2000 erstmals erschienen, war ›Der große Bruch‹ lange Zeit vergriffen. Zur 100. Wiederkehr des Epochenjahres erscheint nun eine vom Autor erweiterte Studienausgabe dieses unentbehrlichen Handbuchs.

Felix Philipp Ingold
Der große Bruch. Russland im Epochenjahr 1913
Kultur, Gesellschaft, Politik
645 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Mit zahlreichen Abbildungen

Matthes & Seitz Berlin
ISBN: 978-3-88221-039-2
Preis: 49,90 € / 64,30 CHF

Lew Schestow: Siege und Niederlagen / große Ausgabe

Lew Schestow: Siege und NiederlagenNun ist der Band "Siege und Niederlagen" von Lew Schestow in der Übersetzung von Felix Philipp Ingold bei Matthes und Seitz, Berlin, erschienen.

Weitere Informationen über dieses Buch finden Sie im Artikel in der Rubrik "Ingold übersetzt".


19.11.2012: Lesung im Lyrik Kabinett München

Als Gruß zu lesenLesung: Als Gruß zu lesen - russische Lyrik in vier Sprachen

Am 19. November 2012, 20:00 Uhr,  liest Felix Philipp Ingold im Lyrik Kabinett München, Amalienstraße 83a, 80799 München. Ebenfalls dabei der Schauspieler und Autor Hans Zischler.



Größere Kartenansicht

 

Weitere Informationen zu dieser und auch anderen Lesungen finden Sie auf der Web-Seite des Lyrikkabinetts