Felix Philipp Ingold: LyrikText

Leo Isaakowitsch Schestow - ein Philosoph des Existenzialismus, ein Philosoph des Paradoxen und der Verzweiflung.

Lew Isaakowitsch Schestow (1866 -1938), eigentlich Jehuda Leib Schwarzmann, war ein existenzialistischer Philosoph jüdisch-russischer Herkunft. Er floh 1921 nach Frankreich, um den Folgen der russischen Oktoberrevolution zu entgehen. Bis zu seinem Tode lebte er in Paris, wo er an der Sorbonne unterrichtete. Bis zu seinem Tode lebte er in Paris, wo er an der Sorbonne unterrichtete. Schestows Philosophie hat die Verzweiflung zum Ausgangspunkt, sein gesamtes Denken ist verzweifelt und doch versucht er, auf etwas zu weisen, das jenseits der Verzweiflung –und der Philosophie –liegt.

Der  Existenzialist und Individualist hatte großen Einfluß´auf Camus und Cioran,

Bei Schestow ist der Mensch unwiederbringlich alleine in seinem Leiden. Weder andere, noch die Philosophie können ihn aus dieser Situation befreien.

Felix Philipp Ingold versammelt in dieser Ausgabe Schriften Schestows über Autoren und Werke und philosophische Notate zur Literatur.

So ist es möglich, einen hierzulande nicht oder wenig gelesenen Autoren zu entdecken.


Leo Schestow, Felix Philipp Ingold (Hg.)
Siege und Niederlagen
Für eine Philosophie der Literatur

358 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag

Hrsg. u. aus dem Russischen von Felix Philipp Ingold
Erscheinungsdatum: 2013
Verlag Mattes & Seitz Berlin

http://www.matthes-seitz-berlin.de/
ISBN: 978-3-88221-970-8
Preis: 39,90 € / 50,50 CHF

Leo Isaakowitsch Schestow in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schestow

Das Buch bei amazon:

Siege und Niederlagen: Für eine Philosophie der Literatur von Shakespeare zu Tschechow

Am 19.03.2013 um 14:32 stellte Deutschlandfunk Radio Kultur das Buch vor. "Widersprüchliche Welt", besprochen von Eike Gebhardt. Informationen zur Sendung: www.dradio.de . Zum Nachhören nutzen Sie diesen Link: MP3 mp3