Felix Philipp Ingold: LyrikText

... oder das Wesen der Chronologie

ist der Untertitel des Versuches über Ingold von Jan Kuhlbrodt im Poetenladen.

Die Bücher Ausgesungen, Alias oder das wahre Leben und die Gegengabe + Wortnahme sind Schwerpunkte dieser Betrachtung.

Zu Beginn / Ausgesungen:

Felix Philipp Ingold ist ein Autor, dem ich nicht ausweichen kann. Ich habe mich nicht darum bemüht, und es wäre müßig, denn es scheint, als würden er oder seine Texte oder seine Über­setzungen ganz unver­mit­telt vor mir erscheinen, in Momenten von Plötz­lich­keit, die der Zeit den Grund nehmen.

Schluß / Alias oder das wahre Leben:

Ich weiß nicht ob das Buch für mich zum richtigen Moment kam. Ich habe lange Zeit gebraucht, um meine eigenen Gedanken aus der Umklam­merung der Ideo­logie zu lösen. Wahr­schein­lich hätte ich es vor 20 Jahren gar nicht gemocht und kaum verstanden. Man muss frei sein, denke ich, um diese Kunst zu genießen. Aber es ist ein groß­arti­ges Buch, das letzt­lich die theatra­lische Dramatik des 20. Jahr­hun­derts wenn nicht auf den Punkt, so doch in eine Kugel bringt. Und da haben wir über die Sprache, die den Roman trägt, noch gar nicht ge­sprochen.

Zu Beginn / Gegengabe + Wortnahme:

Langsam bekomme ich Zweifel, ob der Kontinent Ingold mit herkömml­ichen Mitteln von mir überhaupt zu überqueren ist. Vielleicht aber scheitere ich einfach nur an meiner Unge­duld. Und es ist ja über­haupt nicht nötig, alles zu kennen, zumindest nicht so­fort, und da es sich verändert, ist es für den Moment auch gar nicht möglich.

Zum Schluß:

Ich lese und lese.

Lesen Sie!

  1. Versuch über Ingold. 1. Teil
  2. Versuch über Ingold. 2. Teil
  3. Versuch über Ingold. 3. Teil

Der Autor Jan Kuhlbrodt, geboren 1966, schreibt Lyrik, philosophische Texte und Romane.