Felix Philipp Ingold: LyrikText

Boris Vildé: Trost der Philosophie

Boris Vildé, Trost der PhilosophieBei Matthes & Seitz Berlin  erschien der Band Trost der Philosophie. Tagebuch und Briefe aus der Haft
[Journal et lettres de prison 1941–1942, 1988]

Aus dem Französischen, kommentiert und mit einem Vorwort von Felix Philipp Ingold.

Aus dem Pressetext:

Boris Vildé, russischer Emigrant in Frankreich, gilt als ›Lichtgestalt der Résistance‹. Von der Gestapo wird der Ethnologe im März 1941 – er ist gerade einmal 32 Jahre alt –
gefasst. Ein langer Gefängnisaufenthalt in Einzelhaft beginnt, begleitet von Folter und Verhören, bis er im Februar 1942 schließlich hingerichtet wird. In den letzten Monaten seines Lebens durfte er Tagebuch führen und Briefe schreiben. Darin notiert er lakonisch und mit großer Tiefe seine Reflexionen über das Dasein und den Tod, über Philosophie und Literatur, über die Kunst, ein richtiges Leben zu führen.

Ingold: ein grossartiges Zeugnis menschlichen Überlebensmuts!

ISBN: 978-3-88221-598-4
Preis: 19,90 € / 26,90 CHF

Die französische Ausgabe:

Boris Vildé: Journal et lettres de prison, 1941-1942. Editions Allia, Paris 1997.