Felix Philipp Ingold: LyrikText

Jan Nepomucem Graf Potocki (1761–1815) galt zu Lebzeiten als einer der reichsten Männer Europas. Er bereiste die ganze Welt und hinterließ einen Meilenstein der europäischen Literaturgeschichte, ›Die Handschrift von Saragossa‹. Felix Philipp Ingold folgt den Spuren des legendenumrankten polnischen Adligen und nähert sich spielerisch, verspielt, spielend seiner Biografie. Malta, London, Afrika, Asien, Petersburg, Begegnungen mit Schachautomaten, einem sprechenden Affen, rauschende Feste, wo immer er auftritt – und ein Lebensende, das sich auf mehrerlei Arten ereignet haben könnte. In jedem Fall: Ein Leben, das zum Roman geworden ist.

Aus der Verlagsankündigung

Noch ein Leben für John Potocki

 

Viele kennen die Handschriften von Saragossa oder haben sie sogar gelesen. Ein Schelmenroman, eine picareske Tour de Force.

Ingold setzt mit der Lebensgeschichte des Autors Jan Potocki noch einen drauf, wenn man das so salopp sagen darf. Von einem Spuk in den anderen, das vielfarbige Leben des Kosmopoliten Potocki könnte sich so abgespielt haben, vielleicht auch nicht.

Ein Kaleidoskop. Ein Lesevergnügen.

Felix Philipp Ingold
Noch ein Leben für John Potocki
535 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Abbildungen.
August 2013
Matthes & Seitz Berlin ISBN: 978-3-88221-075-0